Ausgewählte

Kundenprojekte

StaffApp_Cases.jpeg

StaffApp wurde mit Schweizer Unternehmen entwickelt, die viele mobile Mitarbeiter ohne festen PC Arbeitsplatz beschäftigen, da die bisher genutzten Kommunikationskanäle wie beispielsweise Newsletters, Anschlagbretter oder auch Briefe den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr gerecht werden.

Mit StaffApp können alle Mitarbeiter über eine eigene, gebrandete Mitarbeiter-App auf einfache und zeitgemässe Weise und unabhängig von ihrem Aufenthaltsort über das Smartphone erreicht und in ein professionelles Kommunikationsumfeld integriert werden.

Unsere Kunden stammen aus den verschiedensten Branchen, wie zum Beispiel aus dem Baugewerbe, der Gastronomie / Hotellerie, der Pflege-und Gesundheitsbranche, der Transportbranche und weiteren Sektoren. StaffApp eignet sich also für alle Firmen, bei der ein grosser Teil der Belegschaft über keinen PC-Arbeitsplatz verfügt. Entnehmen Sie untenstehend die Erfolgsgeschichten mit StaffApp von zufriedenen Kunden von uns.

PS bb.jpg

Pro Senectute beider Basel

Mitarbeiter-App garantiert Informationsfluss während der Coronazeit

Die Non-Profit-Organisation Pro Senectute beider Basel setzt sich für das Wohl älterer Personen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein und fördert die Solidarität zwischen den Generationen. Zudem gestaltet sie gesellschaftliche Entwicklungen vorausschauend mit. Das motivierte und geschulte Team aus über 100 Festangestellten und 400 Freitätigen sorgt in der Region Basel mit umfangreichen Dienstleistungen dafür, dass ältere Personen so lange wie möglich aktiv und selbstbestimmt daheim leben können.  

Seit rund einem halben Jahr kommuniziert Pro Senectute beider Basel ausschliesslich per StaffApp mit seinen Angestellten und Freiwilligen Mitarbeitenden. «Gerade unsere Freitätigen und Freiwilligen erreichen wir heute viel besser als früher. Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist», erklärt Annette Stöcker, Leitung Marketing und Kommunikation. Die Implementierung der Mitarbeiter-App kam denn auch genau zum richtigen Moment, wie Annette Stöcker erklärt: «Gerade während der Corona-Krise war uns StaffApp eine grosse Hilfe. Die Vorgaben für unsere Branche haben sich laufend geändert. Mit StaffApp konnten wir genauso schnell reagieren und die Informationen streuen. Die interne Kommunikation während dieser ausserordentlichen Lage war so immer gewährleistet.»

Seit der Implementierung von StaffApp kommuniziert Pro Senectute beider Basel ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der App allgemeine Informationen, nutzt die Mitarbeiter-App für Terminumfragen und als Anmeldetool für Veranstaltungen und manchmal auch einfach dafür, allen für ihren grossen Einsatz zu danken. In der Sparte «Dokumente» stehen dem Team praktische Informationen zu Unfallversicherung, Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen zur Verfügung. «Hier sehen wir einen grossen Vorteil gegenüber der früheren Kommunikation per E-Mail. Während ein E-Mail in der Masse leicht untergeht, stehen unseren Mitarbeitenden heute alle wichtigen Informationen und Dokumente gesammelt in StaffApp zur Verfügung», ergänzt Stöcker.

KKL_Luzern_Nacht_preview_930x500.jpg

KKL Luzern

Eine einfache Mitarbeiter-App für ein komplexes Arbeitsumfeld

Das KKL ist ein multifunktionaler Bau in Luzern mit einem Konzertsaal, der für seine hochkarätige Akustik geschätzt wird, gebaut nach den Plänen des Architekten Jean Nouvel. Neben der Durchführung von kulturellen Veranstaltungen organisiert das Team des KKL Kongresse, Kundenanlässe oder Mitarbeiterevents. Auch das Eventmanagement, die Technik, das Ticketing, das Catering und die Gastronomie, die Dekoration oder auch die Gästebetreuung werden vom KKL organisiert und umgesetzt. 

Die Kommunikation mit den rund 400 Mitarbeitenden gestaltete sich, gerade angesichts der grossen Anzahl an freien Mitarbeitenden und Angestellten mit Kleinstpensen, zunehmend schwierig und aufwändig. Deshalb entschied sich das KKL Lösungen für ein mobiles Intranet zu evaluieren. Die Wahl fiel dabei auf StaffApp. «Wir wünschten uns eine einfach bedienbare Lösung, die ohne grossen Aufwand unterhalten werden kann. Wir brauchen weder Chatfunktionen noch sonstige technischen Spielereien, sondern ein simples Kommunikationsmittel, das alle unsere Angestellten zeitgleich erreicht», sagt Vania Vargens, Assistentin der Geschäftsleitung des KKL.

Seit der Implementierung von StaffApp anfangs 2018 kommuniziert das KKL ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit der App etwa CEO- und HR-News, Einladungen oder Umfragen zu Mitarbeiterveranstaltungen oder Übersichten über geplante Veranstaltungen im KKL. Aber auch Wochenmenüs und andere Dokumente werden zielgruppenspezifisch an die Belegschaft verteilt. Die Reaktionen der Angestellten überzeugen: «Wir hatten hauptsächlich positive Rückmeldungen auf die Einführung des Apps. Unser Team fühlt sich gut informiert und kann sich auf eine verlässliche Informationsquelle verlassen. Auch unser HR-Team wurde spürbar entlastet. StaffApp ist eine wertvolle Ergänzung für unsere Organisation», erklärt Vania Vargens.

lauber.jpeg

Lauber IWISA

Effiziente interne Kommunikation für Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern

Die Lauber IWISA AG wurde 1933 durch Alfred Lauber in Raron (Kanton Wallis) gegründet. 30 Jahre später wurde die erste Filiale in Naters eröffnet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 200 Mitarbeitende. Die Kernkompetenz der Lauber IWISA AG ist die Planung und der Bau von Gebäuden als hocheffiziente Gesamtsysteme. Dabei bietet die Spezialistin sämtliche Dienstleistungen rund um die Gebäudetechnik der Zukunft an. Von der Beratung über die Planung bis hin zur Installation.

So vielfältig wie das Angebot der Lauber IWISA AG, so unterschiedlich auch die Arbeitsorte und Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die grösstenteils dezentral arbeiten. «Als Unternehmen ist es uns sehr wichtig, dass Informationen an unsere Mitarbeitenden schnell und einheitlich kommuniziert werden können. Im Weiteren gilt es zu vermeiden, dass wichtige Informationen in der E-Mail Flut untergehen», erklärt Pascal Ebener, Mitglied der Geschäftsleitung von Lauber IWISA. Deshalb entschied sich die Geschäftsleitung anfangs 2018, eine App für die interne Kommunikation einzusetzen.

Heute nutzt Lauber IWISA StaffApp für die Kommunikation von internen News, die Verbreitung von Informationen zu Mitarbeiteranlässen oder kleineren Umfragen. «Eine wichtige Anforderung an die App war für uns zudem, dass wir unsere Belegschaft in sinnvolle Benutzergruppen unterteilen können. Informationen, die nur eine Abteilung oder Gruppe betrifft, sollen entsprechend selektiv gestreut werden», ergänzt Ebener. Dank StaffApp ist dies problemlos möglich. Durch den integrierten Dokumentenspeicher sind selbst wichtige Informationen und Weisungen, etwa zu Themen der Arbeitssicherheit, direkt via StaffApp verfügbar. Auch als Adressbuch kann StaffApp eingesetzt werden. Optimierungspotential sieht Pascal Ebener bei der Übersetzung der App in verschiedene Sprachen. «Gerade in der Baubranche arbeiten viele Menschen, die kein Deutsch sprechen. Durch die Implementierung verschiedener Sprachversionen erhoffen wir uns künftig eine weitere Steigerung der Nutzung von StaffApp bei uns im Unternehmen», sagt Ebener.

 Folgende Unternehmen dürfen wir zu unseren Kunden zählen: